Was waren in Ihrem Leben …
die bisher größten Veränderungen? Der Auszug von daheim? Der Eintritt ins Berufsleben? Die Geburt Ihres ersten Kindes? Der Verlust des Arbeitsplatzes? Die Fusion Ihres Arbeitgebers mit einer anderen Firma?
Change hat viele Facetten, und nicht alle machen froh, vor allem wenn man sich den Change nicht selbst ausgesucht hat, sondern von äußeren Umständen gleichsam „ins kalte Wasser geworfen“ wird.
Ich helfe Menschen, mit Veränderungen gut umzugehen, etwa in ihrer Firma, ihrer Abteilung, ihrem Team – oder bei sich selbst! Ich helfe meinen Kunden, den Blick dafür zu schärfen, was sie selbst unter Kontrolle haben, und wo sie (nur) Einfluss nehmen können. Und ich ermutige sie, von ihren Einflussmöglichkeiten bestmöglich, bewusst und gezielt Gebrauch zu machen.
Übrigens habe ich schon oft eine spannende Beobachtung gemacht: Sowohl diejenigen, denen quasi von außen ein Change „verordnet“ wird, als auch diejenigen, die die Verantwortung dafür tragen, zum Beispiel in einer größeren Organisation einen Change erfolgreich durchzuführen, fühlen sich oftmals ohnmächtig.
Und egal, auf welcher Seite meine Kunden subjektiv oder objektiv gerade stehen – ich nehme ihre Bedenken ernst und ermutige sie darin, sich gerade in Change-Zeiten auf ihre Selbstwirksamkeit zu konzentrieren:
Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.
Mahatma Gandhi